Die Mitglieder

der Personal Writing Community

Susanne Buchberger

Unternehmensberaterin, Interimsmanagerin, Coach und Autorin

Schreiben ist für die Wirtschaftspädagogin und erfahrene Personalmanagerin nicht nur kreativer Ausgleich. Immer öfter verbindet sie Kompetenzen des Schreibens mit ihrer Arbeit – im Coaching, als Schreibtrainerin oder um im turbulenten Alltag einer Interimsmanagerin einen klaren Kopf zu bewahren.

Regelmäßig schreibt sie in ihrem Blog persönliche Texte zu Führung und Personalmanagement und veröffentlicht Artikel in der Fachzeitschrift „Persönlichkeit!“ im WEKA Verlag und in den Schreibräumen. Im Verlag punktgenau erschien 2021 ihr erstes Buch „Nach drei Zeilen ist immer wer tot – 25 Kürzestkrimis oder wie man lernt treffend zu schreiben.“

susanne-buchberger.at

Ute Habenicht

Unternehmerin, Unternehmensberaterin,
Lösungsfokussierte Coachin, Schreibtrainerin, Autorin.

Gastgeberin für die Chefinnen Supervision & Systemische Strukturaufstellungen SySt®. Bergwanderführerin, Zen-Tutorin.

Nach dem Japanologie-Studium in Wien und Paris war Ute 25 Jahre lang als erfolgreiche Unternehmerin im Schmuck- und Uhrenhandel selbstständig. Heute begleitet sie Unternehmer:innen mit ihrem reichen Erfahrungsschatz als Coachin, Bergwanderführerin und Schreibtrainerin.

Das Weitwandern ist ihre liebste Form des Reisens. Dabei hat sie auch die Turnauer Alm entdeckt. Die ist seitdem ihr zweites Zuhause. Und gehört zur „Ute-Spezial-Mischung“ einfach dazu wie ihre Coachees und Teilnehmer:innen gerne sagen.

www.utehabenicht.at

www.turnaueralm.at

Kerstin Heine

Autorin, Coach, Trainerin, Schreibtherapeutin und Gründerin des Schreibsalons »wort-spiele«

Selbstfürsorge, Potentialentfaltung, Ent-Wicklung, Beziehung, Bewusstsein, Kommunikation, ganzheitliche Gesundheit und Natur sind meine Leidenschaften. Vielfalt!

Mit Begeisterung stifte ich Menschen in Einzelcoachings und Workshops zum Schreiben und zur Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Leben an.

Und ich liebe Sprache – ob gesprochen oder geschrieben ist sie ein wundervolles Medium und wirksames Kernelement meiner Arbeit mit und für Menschen. »Schreiben und schreiben lassen.« – ein grossartiges Motto!

kerstin-heine.com

schreib-salon.ch

Gudrun Hermann

Autorin, Bloggerin, Trainerin

Schreiben ist mein Leben. Und Sprache. Und Planen und die Psychologie dahinter. Und auch, auf sich zu achten.

All das lebe ich auf unterschiedliche Weise.

Lange Jahre war ich PROvokativpädagogin und AHS-, BHS- und NMS-Lehrerin für Deutsch, Englisch, soziale und persönliche Kompetenz in Tirol und habe meine Schüler*innen mit Leidenschaft zum kritischen Denken und sorgfältigen Formulieren angestiftet. Gleichzeitig habe ich ein geheimes Doppelleben als Schreibende geführt, unerkannt in den happy hours von 5:00 – 7:00 morgens.

Als ständig Lernende habe ich im Rahmen einer Dissertation der Sprach- und Medienwissenschaften den Zusammenhang von Sprache und Glück und den dahinterstehenden Diskurs erforscht.

Der Versuch, meinen Alltag planend zu optimieren, hat mich zur Bullet Journaling Queen (Titelverleihung einer Teilnehmerin) mit Workshops in Wien und Innsbruck gemacht.

Auf meinem Blog ermutige ich Interessierte zum bewussten Verwenden von Sprache und smarten Nutzen von Wissen, um aufzublühen: www.plusquamperfekt.at

Mein jüngstes Baby ist der Teacher SPA – eine online Oase für Lehrer*innen. Sie bietet Unterstützung durch Selfcare (Schreiben), Planen und das Entlarven der Glaubenssätze dahinter und eine Academy (hilfreiche Tools zur Entlastung durch Professionalität)

www.gudrunhermann.com

Außerdem bin ich noch England-Verrückte, Passion Writer, Stationery Addict, Multipassionate Persönlichkeit, Dipl.-syst. Coach und Mastertrainer und viele mehr.

Silke Kniefs

Worte beinhalten Magie, sie haben die Fähigkeit, Wirkprozesse anzustoßen und überraschen oft durch ihre Unbestechlichkeit, Weisheit und Klarheit.

Durch das geschriebene Wort erfahre ich Freude, Trost und Klärung: Seit nun mehr über 40 Jahren führe ich Tagebuch und durfte durch die Poesie eine für mich wirksame Entlastungsform kennenlernen.

Über Natur und Worte – gelesen sowie geschrieben – finde ich immer wieder Zugang zu mir, erfahre Freude, Entlastung, Stärkung.

Nach Jahren im sozialpsychiatrischen Feld und psychosozialer Beratung freue ich mich darauf, in Kürze meinen Traum eines beruflichen Schwerpunktes im Bereich der Kreativität zu verwirklichen und hierüber andere Menschen einzuladen, sich der Kraft der Worte zu öffnen.

Als ausgebildete Poesie- und Bibliotherapeutin (Heilpraktikerin eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) und Journal Writing Coach stelle ich über Herzenshallraum einen faktischen und sinnbildlichen Raum zur Erfahrung der schöpferischen Kraft von Kreativität und Natur zur Verfügung.

www.herzenshallraum.de

Barbara Lehmann

Schreiben ist für mich essentielle Ausdrucksmöglichkeit. Die Worte, die aus der Hand aufs Papier fließen, überraschen oft.

Denn Schreiben führt aus dem Kopf verbindet ruckzuck mit Herz und Bauch. In dieser Verbindung leuchtet ein verblüffendes Potenzial auf.

Es sind Momente des Ankommens und Aufrichtens. Das ist meine eigene Erfahrung, mein Angebot an andere und meine Ausrichtung.

Als ehemalige Landschaftsgärtnerin und Pädagogin gestalte ich heute Veränderungsprozesse in Teams und Organisationen.

Ich bin mit Herz und Seele Ausbilderin für Theorie U – einem archetypischen Leitfaden für Transformation.

Journaling integriere ich in meine Arbeit und biete spezifisch Workshops dazu an.

Sonst findet man mich auf Wiesen und Wäldern mit meinem Hund unterwegs, mal Tom Waits auf den Ohren mal Hilde Domins Gedichte in der Hand. Einatmend genieße ich Weitblick und ausatmend meine Verbindung zu Stift & Papier.

www.barbaralehmann.de

Ilona Matusch

Schreibküchenchefin mit einer großen Liebe zum Wandern und Schreiben in den Bergen. Jahrgang 1970.

Nach 28 Jahren schreibend für verschiedene Medien und in der strategischen Unternehmenskommunikation zieht es sie seit 2019 immer öfter zurück auf die Berge – zum Wandern und zum Schreiben.

Die zertifizierte Schreibtrainerin und Naturfreunde-Wanderführerin leitet achtsam und mit viel Humor Schreibwanderungen, am liebsten auf Rax und Schneeberg. Gemeinsam schreiben die Teilnehmer:innen in Hütten und ausgewählten Schreibplätzen in der Natur.

Sie beschäftigt sich auch wissenschaftlich zum Thema Schreiben und Gehen. Mit Monika Müksch hat sie das Buch „Gepflegter Humor. Humor in der Pflege“ geschrieben, Edition Velvet Voice, Wien 2008.

Und was soll das mit der Schreibküche? Einfach erklärt: Erstens: Matusch kocht und isst sehr gerne. Zweitens: Schreiben ist ein Handwerk wie Kochen– und Handwerk kann jede:r lernen. Beruflich Schreibende unterstützt Matusch in Workshops und Coaching auch abseits der Berge.

schreibküche.at
ilonamatusch.at

Michaela Muschitz

Ich bin seit 2005  selbstständige Schreibtrainerin, Autorin und Coach. Mittlerweile auch Chefredakteurin des Magazins SchreibRäume. Heute nutzt ich meine Erfahrungen, um Menschen dabei zu begleiten sich neu zu orientieren und das zu tun, was sie wirklich tun wollen.  Schreiben is dabei das Handwerkzeug, dass ich Kund:innen mitgebe, um in der Umbruchphase herauszufinden, wo die Reise hingehen soll.

Schreiben ist ein Rückzugsort und eine hilfreiche Partnerin selbst in schwierigen Zeiten. Ich habe die wichtigsten Entscheidungen meines Lebens seit 2004 schreibend getroffen. Ich schreibe fast jeden Tag in meinem Journal und reflektiere darin, plane meine nächsten Schritte oder verarbeite schreibend, was mir so passiert. Auch im hektischen Alltag kann Schreiben eine wunderbare Ressource sein um sich zu sortieren, die eigenen Gedanken zu sammeln und neue Ideen zu entwickeln.

Ich bin ehrenamtliche Rettungshundeführerin in der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB), begeisterte Strickerin und liebe es, mein eigenes Gemüse anzubauen. 2023 habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz absolviert und fahre ehrenamtliche vor allem Nachtdienste in meiner Gemeinde.

Als Präsidentin der Personal Writing Community, setzte ich mich für die Vernetzung von Schreibtrainer:innnen, Poesietherapeut:innen und Coaches ein. Mein Ziel ist es  die Bedeutung des persönlichen Schreibens weiter verbreiten und dessen Wirkung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

michaela-muschitz.at

Barbara Pachl-Eberhart

Buchautorin, Essayistin, Kolumnistin und Inhaberin der LieblingsLebensgefühlsManufaktur. Ihr beruflicher Werdegang begann (nach einem Querflötenstudium und dem Diplom für das Lehramt an Volksschulen) als Clown bei den Roten Nasen Clowndoctors.

Nach einem Schicksalsschlag erschien ihr Buch „vier minus drei“, das über Nacht zum Bestseller wurde. Einladungen in die großen Talkshows des Deutschsprachigen Fernsehens und Engagements als Keynote-Speakerin auf Symposien und Kongressen folgten auf dem Fuß.

Inzwischen hat sie fünf Bücher geschrieben und sich (nach einer Ausbildung in Methoden der Poesie- und Bibliotherapie) als Schreibpädagogin etabliert.

mein-lieblingsleben.at
zeit-zeugen.at
barbara-pachl-eberhart.at

Julia Rumplmayr

Journalistin und Schreibtrainerin

Nach dem Studium in Wien und Pavia und beruflichen Stationen in Werbeagenturen und Verlagen ist Julia Rumplmayr vor fast 20 Jahren beim Journalismus gelandet. Sie war Kulturredakteurin bei der Wiener Zeitung und schreibt als freie Journalistin für Zeitungen und Magazine. Ihre Leidenschaft gehört Interview und Kolumne.

2017 hat sie die Ausbildung zur Schreibtrainerin am writers studio Wien absolviert und gibt seitdem regelmäßig online und offline Schreibkurse in kreativem Schreiben und Journaling. 2021 Ausbildung zum Journal Writing Coach, in diesem Jahr ist auch ihr Sommertagebuch erschienen. Derzeit macht sie eine Sprecherausbildung bei Freiraum Kommunikation.

schreibkraft.at
sommertagebuch.at

Claudia Scheidemann

Apothekerin, Trainerin, Coach und Gründerin der „Schreibapotheke“

Schreibend ihre Gedanken, Erlebnisse und den ganzen Rest zu sortieren ist fester Bestandteil ihres Lebens seit sie mit zwölf Jahren begann, Tagebuch zu schreiben.

Seit 2018 ist das Schreiben immer mehr in den Mittelpunkt ihres Lebens gerückt. In der “Passion Writing-Ausbildung” am writers‘studio in Wien hat sie sich intensiv mit Schreibprozessen und dem persönlichen Schreiben auseinandergesetzt. Dass oft Humor am besten weiterhilft, hat sie in der Ausbildung zum Provokativen Coach (DIP, München) und in zahlreichen Improvisationstheater-Workshops gelernt.

Auf ihrem Blog schreibt sie – neben dem Thema „Personal Writing“ – am liebsten über genau das, was sie als Coach am allermeisten fasziniert: Wie schaffen es Menschen, noch einmal neu anzufangen? Wie werden sie (wieder) neugierig auf das, was alles in ihnen steckt und auch noch gelebt werden will?

In der „Schreibapotheke“ verabreicht sie seit 2022 in Online- und Präsenzworkshops zum persönlichen und kreativen Schreiben heilsame Schreibimpulse ohne ungewollte Nebenwirkungen. Claudia ist überzeugt: Der Stift in der Hand ist das wirksamste Mittel, um sich selbst zu erkunden. Und kaum etwas hilft besser bei Schmerzen in der Seele oder einem Gefühlsschnupfen, als Schreiben.

claudia-scheidemann.de

Andrea Schiffer

Lange Zeit war ich überzeugt, Malerin zu sein, während des Studiums aber dann bemerkt, dass alleine vor mich hinwerkeln so gar nicht mein Ding ist. Über Umwege glücklich beim Grafikdesign gelandet und dem damit einhergehenden Austausch mit den Kund:innen.

Jahre später ergab es sich, einen Verlag zu gründen. In dem dann die SchreibRÄUME publiziert wurden und aus deren Redaktionsteam der Verein Personal Writing Community wurde.

Was geblieben ist: Die Liebe zu Farben, zur Gestaltung sowieso und die Fotografie wird mich wohl auch noch lange begleiten.

Andrea ist Kassierin unseres Vereins.

pinkpixels.com
reaschiffer.at
verlag-punktgenau.at

Ruth Schneidewind

Autorin, Komponistin, Musikerin, Musik- und Instrumentalpädagogin, Trainerin

Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien widmete sie fast vierzig Jahre lang der Entwicklung und Anerkennung des Elementaren Musizierens als bedingungslose künstlerische Musizierform für alle. Davon zeugen ihre Dissertation, Fachbücher und -artikel. Sie hält international Vorträge und Workshops.

Ihre Kinderliederbücher und CDs sind längst kein Geheimtipp mehr (aktuell: “Freunde sind wichtig”, Helbling). Seit einigen Jahren begeistert sie sich für literarisches Schreiben, ihr jüngstes Buch: “Lose gebunden. Polaroids und Haikus zwischen zwei Meeren”, erschienen in der Buchschmiede.

Sie musiziert mit ihrem Elementaren Musizierorchester (EMO) für Erwachsene Laien und Profis im Klangwerk Wien und bietet Workshops an, die das eigene Musizieren und Schreiben miteinander verbinden.

ruthschneidewind.at

Birgit Schreiber

Promovierte Biografieforscherin, Journalistin, Systemischer Coach (DGSF), Lehrgangsleiterin, Herausgeberin Magazin SchreibRÄUME

Als Biografieforscherin hilft sie Menschen, sich mutig weiter zu entwickeln, und sich mit dem persönlichen Schreiben selbst zu stärken. Sie vermittelt dazu wissenschaftlich fundierte Methoden, etwa das expressive Schreiben im Journal, das sie als erste deutschsprachige Journal to the Self-Dozentin aus den USA mitgebracht hat.

In ihren Workshops, Lehrgängen und Beratungen unterstützt sie Menschen, auch schwierige Phasen zu meistern und Lebensfreude, humanitäres Miteinander und Kreativität zu entfachen.

Es ist ihr ein Herzensanliegen, Expert*innen im Bereich Schreiben vor den Vorhang zu holen und Wissen zu vernetzen. Birgit ist Vizepräsidentin unseres Vereins.

schreiben-zur-selbsthilfe.com
wohlschreiben.de

Anke Spory

Promovierte Theologin, zertifizierte Poesie-und Bibliotherapeutin (EAG), Amherst Writers & Artists Affiliate, Systemische Coachin und Berufungscoachin WaVe®

„Ich glaube, dass das innere Wachsen jedes Menschen ein andauernder und einzigartiger Prozess ist. Jede Person kann diesen Prozess selbst gestalten und ihm in jeder Phase eine neue Richtung geben,“ davon bin ich überzeugt.

Meine Schwerpunkte beim Schreiben liegen auf dem biographischen Schreiben und dem „Schreiben als spirituelle Praxis“. Das Schreiben vertieft die Haltung der Achtsamkeit und fördert die eigene Empfangsbereitschaft. Zwischen den inneren Landschaften und dem, was an Sinn und Bedeutung für das eigene Leben aufblitzt, liegt ein Zwischenraum, der schreibend begangen werden kann. Mit ganz einfachen Worten heißt: Es passiert etwas beim Schreiben.

Grundlage meiner Arbeit ist die Haltung, die der Methode von Amherst Writers & Artists (AWA) zugrunde liegt: Jede:r ist eine Künstlerin und jede:r hat eine starke und eigene Stimme. Schreiben ist Kunst und gehört allen, unabhängig von sozialer oder ökonomischer Herkunft.

ankespory.de

Bediha Yildiz

Mein Name ist Bediha, er kommt aus dem Arabischen und bedeutet die Kreative, die Innovative. Diese Bedeutung gefällt mir am besten. Alles, was der Kreativität dient, nutze ich, um die Künstlerin in mir lebendig zu halten. Das eigene Schreiben in all seinen Variationen hilft mir, mein Leben abwechslungsreich zu gestalten und über meine Grenzen hinaus zu wachsen.

Die Freude am Schreiben mit all seinen Vorzügen weiterzugeben, ist für mich fast eine missionarische, eine politische Aufgabe. In Zeiten des Umbruchs – so hat es Peter Elbow für die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts formuliert – gewinnt das Schreiben wieder an Bedeutung. Milton Ericson sagt, dass ein Trancezustand einem die Möglichkeit gibt, mit allem, was man bisher gelernt hat, umzugehen und es zu berücksichtigen. In diesem Sinne ist Schreiben für mich ein Trancezustand. Mit Birgit Schreiber gesprochen, ein Möglichkeitsraum und mit Rumi gesprochen, ein Ort, an dem es kein Falsch und kein Richtig gibt, an dem wir uns begegnen.

In meinem SCHREIBORT, der ab 1. Juni 2023 in der Hunoldstraße 12, 6020 mit Workshops auch für berufliches und akademisches schreiben startet.

MMag.a Dr.in Bediha YILDIZ, Politologin und promovierte Juristin, Beraterin in einer Beratungsstelle für MigrantInnen und selbständige Schreibagogin® und Schreibcoach.

Wir freuen uns über weitere Mitglieder!