Personal Writing Angebote

Personal Writing hat viele Aspekte und kann in jeder Lebenslage und jedem Alter eine Bereicherung sein.

Hier finden Sie unterschiedliche Angebote, die auch ungeübten Schreiber*innen einen Einstieg ins persönliche Schreiben ermöglichen:

Was ICH will!

Schreibend die eigenen Bedürfnisse erkunden und ihnen umgehend mehr Raum geben

“Was ICH will!” ist exklusive Schreib-Zeit für Dich und Deine Wünsche. Dafür, Dir klar zu werden, was Du wirklich willst: berufliche Neuorientierung, eine erfüllende Partnerschaft, Gewicht verlieren oder öfter mal “Nein!” sagen, Dein Buch schreiben oder einfach ein mehr an Wohlbefinden und Selbstfürsorge. Mit tiefenwirksamen Schreib-Impulsen und kreativen Tools wirst Du behutsam angeleitet, Deine Bedürfnisse zu erkunden und Deine Ziele so zu konkretisieren und zu planen, dass Du sie auch umsetzen kannst. Damit aus Deinen Wünschen Dein neues, zutiefst befriedigendes Lebensgefühl wird!

Kursleiterin: Sabine Spitzer-Prochazka
Wo: Online-Kurs (Zoom)
Termine: 10. Juni, 1. Juli, 15. Juli 2022
Zeit: jeweils Freitag, 16.30 bis 20 Uhr
Kosten: 76,- pro Termin
Die Termine sind einzeln buchbar, für ein optimales Ergebnis wird die Teilnahme an allen drei Abenden empfohlen.
schreib-zentrum.at

Anmeldung: sabine.spitzer@aon.at

Schreiben und Waldbaden

Retreat im Waldviertel

Mit Achtsamkeits- und Kreativübungen aus dem Waldbaden (nach ShinrinYoga) stimmen wir uns jeden Morgen auf die Schreibtage am Waldrand ein. Neben mehreren Stunden Schreibzeit pro Tag gibt es auch optionale Feedback-Möglichkeiten mit der Kursleiterin und der Gruppe sowie Vollpension in Bio-Qualität.

Ein verlängertes Wochenende zum Durchatmen, Auftanken, Kreativ-Werden und für die volle Konzentration aufs Schreibprojekt!

Kursleiterin: Gabriele Weissenegger

Wann: 7.–10. Juli 2022 (Donnerstag nachmittags bis Sonntag mittags)
Wo: Schöneckerhof, Bruderndorfwald
Für wen: Schreibende, die in kreativ-meditativer Atmosphäre mehrere Stunden pro Tag am eigenen Schreibprojekt arbeiten möchten
Mehr Infos unter https://anaznidar.com/retreat-waldbaden/

How The BUJO Saved My Life

oder wie ein kleines Buch dein Leben verändern wird

In diesem Workshop lernst du, ausgehend von den Basics des Prinzips, all die coolen Möglichkeiten, die du brauchst für deinen individuellen Plan. Du lernst, mit welchen Tricks du dich dazu motivierst, dabei zu bleiben und deine Vorsätze wirklich umzusetzen, deine Übersicht zu behalten über dein reichhaltiges Leben, alles unter einen Hut zu bringen und dabei noch viel Spaß zu haben. Ich lade dich ein, diese Idee auszuprobieren, und dein Leben wird nie mehr dasselbe sein.

„September is the new January“, sagen die Amerikaner. Geht es dir auch so, dass du dich immer gefreut hast, als im September dein Schul- oder Studienbeginn versüßt wurde durch neue Hefte, Stifte, Farben? Und dass du dir Vorsätze gemacht hast und Pläne?

Der Workshop im August wurde so konzipiert, dass du, erholt und motiviert für eine neue aktive Periode, dein Leben in diesem Flow planst und neu erfindest.

Wann: Freitag 19.8. – Sonntag 21.8. 2022
Wo: Kreativer Raum, 1040 Wien
Workshop-Gebühr: 420 €

Mehr Informationen findest du in der März-Ausgabe des Magazins „Schreibräume“ oder einen Platz auf meiner Homepage plusquamperfekt.at

Collage-Salons

Erlebe die Magie des Collage-Prozesses online

Wir gestalten Collagen, folgen Schreibimpulsen und spielen mit dem multiperspektivischen Sehen. Wir träumen nicht nur unseren individuellen Traum, sondern auch einen gemeinsamen größeren Traum.

Kursleiterin: Johanna Vedral
Wo: Online-Kurs
Für wen: für schreibfreudige Collage-Enthusiast*innen & Collage-Frischlinge
Termine 2022: 8. Jan, 5. Feb, 30. April, 28. Mai, 18. Juni, 24. Sept, 22. Okt, 10. Dez
Jeweils Samstag 10 bis 13 Uhr

Anmeldungen im Shop Schreibstudio

Klangdichtungen

In wertschätzender Atmosphäre schreiben wir kurze Texte, aus denen wir für unser eigenes Musizieren schöpfen. Umgekehrt erfinden wir Musik, die uns zum  Schreiben inspiriert.

Es gibt keine speziellen Voraussetzungen um mitzumachen: Jede/r von uns verfügt über sprachliche und musikalische Fähigkeiten, die wir gemeinsam wecken und stärken. Dabei unterstützen uns hilfreiche Inputs aus der Schatzkiste des Creative Writings und des Elementaren Musizierens.

EMO – Elementares Musizierorchester

Für Erwachsene ohne oder mit musikalischer Vorbildung: Im Elementaren Musizierorchester musizieren wir mit unserer Stimme und verschiedensten Instrumenten.

Ein Thema ist Ausgangspunkt, um uns mittels Bewegung, Sprache, Bilder, Spielformen immer tiefer darauf einzulassen. So finden wir zur eigenen improvisierten oder geformten Musik, die unser Gefühltes, Erlebtes und Erdachtes im Hier und Jetzt einfängt und ausdrückt.

Kursleiterin für beide Angebote: Ruth Schneidewind
Wo: Klangwerk Wien/Gleis 21: klangwerk.wien
Termine, Infos und Anmeldung: ruthschneidewind.at

Schreiben in den Wechseljahren

Wie kann frau das Schreiben in den Umbruchsjahren helfen? Wie können wir die emotionale Hochschaubahn und das Chaos im Kopf am Papier sortieren?

Kursleiterin: Michaela Muschitz
Wo: Online-Kurs
Für wen: für Frauen in den Wechseljahren
Mehr Infos unter www.michaela-muschitz.at